Direkt zum Inhalt

Anläßlich der Tatsache, dass die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Kospoda auf 16. April 1120 datiert wird, konnte die Gemeinde im Jahr 2000 ihren 880. Geburtstag feiern. Dazu gab es im Zeitraum vom 14.04.2000 bis 16.04.2000 eine große Feier, die viele Besucher anzog.

Eröffnungsansprache des Bürgermeisters

In der Festansprache ging der Bürgermeister Thomas Jung noch einmal auf die markantesten Punkte in der Geschichte unserer Gemeinde sowie die zahlreichen Veränderungen zum Wohle der Bürger ein.

Das Doppelquartett des Orlatal-Gymnasium umrahmte die Eröffnung feierlich.

Übergabe von Blumen

Der Bürgermeister dankte Frau Helga Neugebauer für die geleistete Arbeit, hatte sie doch die Fäden für die Organisation fest in der Hand. Manch freie Minute wurde geopfert.

Er bedankte sich aber auch bei den vielen anderen freiwilligen Helfern.

Der Alte Rat zu Gast in Kospoda

Der „Alte Rat“ aus Neustadt/Orla überbrachte Glückwünsche zum 880-jährigen Bestehen in Form einer tollen Festrede. Er brachte ebenfalls ein Fass Bier mit, was die Zustimmung des Publikums fand.

Einweihung des Kriegerdenkmals

Im Vorfeld zu den Feierlichkeiten zum 880-Jährigen Bestehen der Gemeinde wurde auch das Kospodaer Kriegerdenkmal saniert. Es steht im oberen Bereich des Dorfes, nahe der Gaststätte „Onkel Alwin“ zum Gedenken der Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Es wurde am ??.??.???? durch Bürgermeister Thomas Jung und Pfarrer Dieter Wolf eingeweiht.

Ausstellung zur Geschichte

Im ehemaligen Konsum von Kospoda gab es während der 880-Jahrfeier eine Ausstellung mit Bildern und Texten zur Geschichte Kospodas. Diese wurden mit viel Mühe und Liebe von den Frauen des Soll e.V. unter Leitung von Gudrun Riehmer zusammengetragen.

Tags