Direkt zum Inhalt

Bestimmend für unsere Region ist das Orlatal, das sich vier bis sechs Kilometer breit von Triptis bis Saalfeld erstreckt. Das breite Tal kann durch die kleine Orla wohl kaum geschaffen worden sein. Wahrscheinlich war es durch Auslagerung der in der Tiefe liegenden Salz- und Gipsschichten bereits vorgezeichnet. Sicherlich sind auch Schmelzwässer der Eiszeit an der Ausräumung und Vertiefung beteiligt gewesen.

Unsere Gegend lag am Rande des Zechsteinmeeres. Starke Lagen von Kalken, angefüllt mit Muscheln, Brachiopoden (Armkiemern) und Ammoniten legten sich auf die Kohlenschieferklippen (bei uns Blausteine genannt).

Bestimmend für das Orlatal ist die fruchtbare Talsenke mit über 1000 Jahre alten Kulturböden.

Der Höhenunterschied zwischen [Neustadt] als Tiefpunkt und der Kleinaer Höhe als südlichstem Erhebung beträgt 235 m, zum Kesselberg als nördlichstem Anstieg 125 m.

Kospoda befindet sich in ca. 350 m Höhe über dem Meeresspiegel.