Direkt zum Inhalt

Am 28.10.2001 wurde in Kospoda nach 62 Jahren wieder ein Knopffest gefeiert. Nach dreimonatigen Renovierungsarbeiten wurde der Kospodaer Kirchturmknopf wieder auf das Dach der Kirche gesetzt. Das letzte Knopffest hatte 1939 stattgefunden, wie man aus einem Schreiben erfuhr, das der damalige Ortspfarrer Karl Heinze nach einer Gesamterneuerung des Kirchengebäudes im Jahre 1939 in dem Knopf hinterlegt hatte. Dieses Schreiben wurde auch jetzt wieder im Knopf hinterlegt, zusammen mit einer Ausgabe der Ostthüringer Zeitung und der Kirchenzeitung Glaube und Heimat sowie einigen Münzen.

Am Sonntag wurde dann mit einem Knopffest dieser Akt feierlich begangen. Dazu spielte der Neustädter Posaunenchor. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen, die an den Renovierungsarbeiten beteiligt waren.

In einer Fotoausstellung konnten sich die Gäste außerdem über die Bauarbeiten informieren.