Ereignisse

Aus KospodaWiki
(Weitergeleitet von KospodaWiki:Aktuelle Ereignisse)
Wechseln zu: Navigation, Suche
DatumEreignisBeschreibung

Neues Ereignis eintragen

News[Bearbeiten]

Wer hat Bilder vom letzten Krippenspiel? Bitte bei Stephan Richter melden oder selber hochladen!

Zurückliegendes[Bearbeiten]

2012[Bearbeiten]

  • am 7.7. fand das Kinderfest in Kospoda statt.
  • am 4.8. fand das 18. Teichfest in Burgwitz statt

2011[Bearbeiten]


2010[Bearbeiten]

2009[Bearbeiten]

2008[Bearbeiten]

Wie schon in den letzten Jahren wurde in Burgwitz auch gesungen. Einige Einwohner stellten dazu einen Chor. Einige der Texte gibts hier.

  • Im Oktober und November wurden die Burgwitzer Haushalte an die Erdgas-Fernversorgung angeschlossen
  • Auf vielfachen Wunsch bestan für alle Interessierten am Samstag, den 15.11.2008 die Möglichkeit das Schloß Kospoda in einer Führung zu besichtigen.
  • das 4. Meilitzer Teichfest wurde am 11.7.2008 gefeiert! Jetzt muss nur noch jemand den Artikel schreiben und Bilder

hochladen!

2007[Bearbeiten]

  • am 24.12. wie jedes Jahr in unserer Kirche: Die Gemeinde fand sich in den Kirchen zusammen um den Heiligabend zu feiern. In Burgwitz wurden wie im letzten Jahr schon Weihnachtslieder gesungen, zusätzlich gab auch wieder ein Krippenspiel.
  • Am 18. Dezember werden ab 19:30 in der Kospodaer Kirche Weihnachtsgeschichten von Dr. Christopher Hausmann gelesen.
  • Am Samstag den 1. Dezember lud die Kirchgemeinde zu einem Advents-Chorkonzert in die Kirche zu Kospoda ein. Beginn war ca. 16:30; aufgeführt wurden Werke des 16. und 20. Jahrhunderts.
  • Das 13. Burgwitzer Teichfest wurde am 21.07.2007 gefeiert. Leider war das Wetter nicht so gut wie die Stimmung, aber alles in Allem war's wieder toll!

2006[Bearbeiten]

Wie jedes Jahr wurden am 24.12.06 wieder alle Gemeindemitglieder eingeladen in der Burgwitzer Kirche zu verweilen. Anders als in den letzten Jahren gab es dieses Jahr kein Krippenspiel, sondern einen Chor von Einwohnern aus Burgwitz und Kospoda sang weihnachtliche Lieder.

Im Juni 2006 feierten wir das mittlerweile 12. Teichfest. Bilder gibts hier!

2005[Bearbeiten]

Anläßlich der Weihe der historischen Gerhard-Orgel in der Kirche zu Kospoda haben wir sie zu folgenden Veranstaltungen eingeladen: Pfingstsonntag, den 15. Mai 2005, 15:30 Uhr - Festgottesdienst zur Orgelweihe Predigt: Pfarrer D. Wolf Orgel: Anna Mertens, Neustadt/Orla * Sven Werner, Eisenberg * Wolfgang Lindner, Neustadt/Orla * Ronny Schwalbe, Kospoda 16:30 Uhr - Imbiss mit Spanferkel und Rostbratwürsten 18:00 Uhr - Orgelkonzert mit Anna Mertens und Sven Werner - Werke von J.S.Bach, V. Lübeck, D.Buxtehude u.a.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche zu Kospoda

  • 11. Teichfest in Burgwitz

Am 23.Juli war es wie jedes Jahr soweit: Das mittlerweile 11. Burgwitzer Teichfest wurde gefeiert!

Am 2. April 2005 wurden die Weiden am Teich zurückgeschnitten. Bilder hier!

2004[Bearbeiten]

Liebe Gäste unserer Homepage, liebe Einwohner der Orte Meilitz, Kospoda und Burgwitz, das Weihnachtsfest stand vor der Tür! Wir luden Euch wieder alle recht herzlich am Heiligabend um 15.30 Uhr in die Kirche nach Burgwitz ein. In diesem Jahr wurde das Krippenspiel durch Erwachsene unserer Gemeinde aufgeführt. Weiterhin erklangen wieder weihnachtliche Lieder um uns alle auf das Fest einzustimmen.

Einen Vorgeschmack auf Weihnachten konnten wir bereits am 11. Dezember 2004 in der Kirche zu Kospoda erleben. Es musizierten der Chor von Kospoda und Solisten. Der Chor von Kospoda? Diese Frage stellten sich viele Einwohner. Der Chor von Kospoda waren alle anwesenden Einwohner und Gäste. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, wie z.B. "Fröhliche Weihnacht", "Leise rieselt der Schnee", "Süßer die Glocken nie klingen" und vieles mehr. Als Solisten traten vier junge Musiker unter der Leitung von Ronny Schwalbe auf.

Für das leibliche Wohl sorgten Frau Schwalbe und Frau Neugebauer. Damit es niemandem zu kalt wurde gab es Glühwein und Tee.

Auch zur Restauration der Orgel lässt sich wieder neues berichten: So wurde die "Windlade" vom Orgelbauer bereits restauriert und wieder eingebaut. Wir alle hoffen, dass die Restaurierungsarbeiten im nächsten Jahr abgeschlossen werden können. Dazu wird aber auch noch Geld benötigt. Vielleicht haben Sie noch eine kleine Spende für die Orgel übrig?

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Gemeinde sowie allen Besuchern unserer Homepage ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund und rutschen Sie gut ins neue Jahr.

Wir freuen uns, wenn Sie auch im neuen Jahr treue Fans von Kospoda, Meilitz und Burgwitz bleiben.

Ihr Team der Homepage.

  • Teichfest in Burgwitz, 14.08.2004

Bilder gibts hier!

Am 6.Juni war es wieder soweit: In der Parkanlage des Schlosses zu Kospoda fand das alljährliche Kinderfest statt. Ab 14:00 war wie immer bestens für Unterhaltung, gute Laune und das leibliche Wohl gesorgt.

Am 5.Juni fand wie immer am Vorabend des Kinderfestes in Kospoda ein Fackelumzug zum Feuerplatz am Steinbrückener Weg statt.

2003[Bearbeiten]

Liebe Rentner und Senioren; am Sonntag den 30. November 2003 um 14.30 Uhr laden wir Sie ganz herzlich im Namen des Gemeinderates in den Saal der Gaststätte "Onkel Alwin" ein. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit und Freude für das Jahr 2004.

  • Von der Kirche zum Konzertsaal

Am Sonntag, den 23. November 2003 um 19.30 Uhr traten in der Kirche zu Kospoda im Rahmen der Reihe "Von der Kirche zum Konzertsaal" das EuroQuartett "Kosaken vom Don" auf.

  • 9.Teichfest, 9.8.2003

Hier gibts die Bilder dazu!

2002[Bearbeiten]

Bilder gibts hier!

Es ist mal wieder so weit: am Sonntag, den 31.08.2002 wird die Feuerwehr das Hexenfeuer entzünden. Man versammelt sich zum gemeinsamen Feiern, für die Versorgung mit Musik, Getränken und Nahrung ist gesorgt. Zu diesem Ereignis sind alle recht herzlich eingeladen.

Am 10. August fand wieder mal das alljährliche Teichfest in Burgwitz statt. Jetzt sind auch die ersten Bilder online!

Die Restauration der Kirche zu Burgwitz ist weitestgehend abgeschlossen. Aus diesem Anlaß fand am Sonntag, den 14.04.2002 um 14:00 Uhr in die Burgwitzer Kirche ein Festgottesdienst statt. Dieser wurde feierlich durch den Kirchenchor aus Neustadt/Orla mitgestaltet. Bilder gibts hier!

2001[Bearbeiten]

Endlich gibts Bilder!