Burgwitzer Kirche

Aus KospodaWiki
(Weitergeleitet von Kirche zu Burgwitz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Burgwitz kirche.jpg

Kirchen der Gemeinde:


Die Kapelle in Burgwitz ist dem Heiligen Michael geweiht.

Geschichte[Bearbeiten]

Von einem romanischen Bau, also vor 1294 stammt das Rundbogenfenster. Das Übrige wurde später erbaut. Dem Bau des 14.Jahrhunderts gehören die jetzige Anlage. 1660 - 1665 wurde die Kirche repariert und mit einem Turm versehen. 1738 musste der Turm nach einem Blitzschlag repariert werden. 1865 wurde die Kirche gründlich erneuert und mit einem Kanzelbau über dem Altar versehen.

Noch vor dem ersten Weltkrieg besaß die Burgwitzer Kirche zwei Glocken. Eine davon wurde im ersten Weltkrieg abgenommen und eingeschmolzen. Die zweite Glocke befindet sich heute noch im Glockenturm. Diese stammt aus dem frühen 14.Jahrhundert.

Im Jahre 1988 wurde die Kirche von den Einwohnern des Dorfes renoviert und erneuert, auch 2002 fanden Restaurationsarbeiten statt.

Verwendung[Bearbeiten]

Neben den normalen Gottesdiensten findet zusätzlich an jedem Heiligabend ein Krippenspiel in der Burgwitzer Kirche statt.